Zahnarztbesuch heute

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Zahnarztbesuch heute

Beitragvon Frank32 am 05.05.2010, 17:33

Hallo Forum,

also : ich war heute sowohl bei einem Arzt der nur Zahnreinigung durchführt und danach bei einem Zahnarzt.
Ich habe beide nach der Auswirkung von Snus auf meine Zähne und Mundschleimhaut gefragt,

Beide kannten den Snus wohl nicht wirklich genau, aber über den leichten Rückgang des Zahnfleisches hat sich keiner mukiert ( wäre wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn ich den Snus nicht erwähnt hätte ).

Das Einzige was der Arzt mir gezeit hat, waren kleine weisse Punkte in der Mundhöhle. Das komme daher das sich die Schleimhaut gegen das Nikotin wehrt. Im Allerschlimmsten Fall könnte daraus nach langem langem Gebrauch
Krebs entstehen.... aber wir wissen ja : Snus führt nicht zu Krebs.

Also alles in Allem bin ich erleichtert und werde jetzt wieder anfangen mehr zu snusen ..

LG
Frank
Frank32
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.11.2009, 19:36

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon sallemuc am 06.05.2010, 11:41

Naja, wissen tun wir das nicht wirklich. Langzeitstudien darüber habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Aber ich bin mir sicher, dass Snus eher Krebs erzeugt als dass er ihn verhindert.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon Frank32 am 06.05.2010, 15:25

Darum gehts nicht...
es geht darum, ein Produkt zu finden das weniger gefährlich ist als die Zigaretten.
Wenn du aus dem Haus gehst, kannst du auch umgefahren werden...
Frank32
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.11.2009, 19:36

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon toctoc am 06.05.2010, 15:51

Frank32 hat geschrieben:Darum gehts nicht...
es geht darum, ein Produkt zu finden das weniger gefährlich ist als die Zigaretten.
Wenn du aus dem Haus gehst, kannst du auch umgefahren werden...


Darum gehts aber auch nicht. Es geht um Deinen Satz Zitat "Snus führt nicht zu Krebs."
Das ist eine Behauptung die sicherlich so nicht stimmt und ein Bild aufzeigt als sei Snus ein unschädliches Tabakprodukt, von dem in keinster Weise die Gefahr an Krebs zu erkranken ausgeht...
toctoc
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2009, 20:50
Wohnort: NRW

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon Frank32 am 06.05.2010, 18:02

Hi !

Es ist kein Fall bekannt geworden bei dem Snus zu Mundhöhlenkrebs führte.
Ich glaube auf der Seite von Swedish Match oder Northener steht da was drüber.
Frank32
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.11.2009, 19:36

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon sallemuc am 07.05.2010, 17:29

Hab ich grad gefunden:

http://www.thelocal.se/2622/20051205/


"Swedish snus causes cancer and increases the risk of death from heart disease, according to the National Institute of Public Health. "
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon kettensnuser am 07.05.2010, 19:17

Wer es genau wissen will, sollte sich die großangelegten Studien zum Thema ansehen:

Vom Royal College of Physicians:
http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 09c5db.pdf

Von der EU (ziemlich tabakfeindlich, aber mit akkuraten Statistiken):
http://ec.europa.eu/health/ph_risk/comm ... _o_013.pdf

So wie ich das sehe, kann ein Zusammenhang zwischen Snus und Krebs statistisch nicht nachgewiesen werden oder einfacher ausgedrückt sterben genausoviele Nichtsnsuser an Krebs wie Snuser. Man muß keine Laster haben, um Krebs zu bekommen.

Solche ab und zu auftauchenden Berichte, die behaupten, daß jemand Krebs vom Snus bekommen hat, sind purer Schmierenjournalismus. Kein Mensch kann sagen, woher jemand Krebs bekommen hat. Selbst bei einem Raucher, der Lungenkrebs bekommt, besteht immer noch die Möglichkeit, daß es NICHT vom Rauchen kommt, obwohl die Wahrscheinlichkeit angesichts der Tatsache daß 20mal soviele Raucher an Lungenkrebs sterben, wie Nichtraucher, schon sehr gering ist.

Der einzige Fall, wo einmal ein Zusammenhang zwischen Snus und Krebs vermeintlich nachgewiesen werden konnte, ist die Studie, in der man die Sterbestatistik von 100.000 snusenden Bauarbeitern ausgewertet hat und die doppelt so häufig Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten, wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Nur, wie bekloppt bzw. was für ein Tabkhasser muß man als Wissenschaftler sein, um zu denken, daß Bauarbeiter den Krebs vom Snus haben. Heute sind ja die meisten Baustellen alkoholfrei aber zu der Zeit als die Leute aus der schwedischen Sterbestatistik aktiv waren, sah es auf Baustellen noch so aus, als ob Bierflaschen der Hauptbaustoff wären. Von den Chemikalien und den übrigen Belastungen, mit denen man es in diesem Beruf zu tun hat, einmal ganz zu schweigen.

Wir müssen uns nichts vormachen, Snus ist zwar im Grunde luftgetrocknetes Gemüse und enthält nur lebensmittelrechtlich zugelassene Inhaltsstoffe, aber ob Salz, Soda, Aromastoffe und nicht zu vergessen der hohe Nitosamingehalt in einzelnen Fällen für die Enstehung von Krebs verantwortlich sein kann, kann niemand sagen. Was man sagen kann ist aber, daß Snuser nicht häufiger Krebs bekommen als Nicht-Tabaknutzer - und das ist schon ein sehr deutlicher Beweis für die Ungefährlichkeit von Snus.

Nicht zuletzt aufgrund der vielen Studien ist ja auch der Krebs-Warnhinweis für rauchlosen Tabak entfallen und man kann sich vorstellen, daß die Tabakhasser in Brüssel das bestimmt nicht freiwillig getan haben, sondern weil der alte Krebs-Warnhinweis rechtlich unhaltbar bzw. einfach unsinnig war.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Zahnarztbesuch heute

Beitragvon flipsen97 am 25.05.2010, 02:11

Nochmal zurück zum Thema Zahnarzt, ich bekomme immer ordentlich Anschiss dort, liegt vielleicht daran das es mein Onkel ist :D
Also persönlich habe ich keine Probleme oder Schmerzen mit dem Zahnfleisch (immerhin auch schon seit 5 Jahren Dauersnuser), jedoch weißt mich mein Onkel immer wieder daraufhin das es sehr sehr leicht reizbar ist und bei der kleinsten Berührung anfängt zu bluten (also z.B. bei der Prophylaxe andauernd). Rückgang vom Zahnfleisch kann ich jetzt nicht so wirklich feststellen. Allgemein hatte ich beim Nehmen von Dip mehr Probleme, bei Snus wie gesagt keine Auswirkungen bei mir.
flipsen97
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2006, 14:34


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron