Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Beitragvon kettensnuser am 01.10.2010, 19:20

Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Hallo zusammen!

Es hat sich ja schon öfters angedeutet, daß die EU über eine Revision der Tabakrichtlinie nachdenkt, aber nun scheint es ernst zu werden, wie in englischsprachigen Foren bereits diskutiert wird.

Als mögliche Änderungen, den Snus betreffend, sieht man offenbar entweder

- die Aufhebung des Handelsverbots
- die Beibehaltung des jetzigen Ist-Zustands
- oder das Verbot aller Arten rauchlosen Tabaks.

In ähnlicher Weise werden u.a. verschiedene mögliche Änderungen der Richtlinie hinsichtlich der Behandlung sog. elektronischer Zigaretten, der Warnhinweise auf Zigarettenpackungen, der erlaubten Inhaltsstoffe in Tabakprodukten sowie der Inhaltstoff-Deklarationspflicht der Tabakindustrie erörtert.

Nicht zuletzt wird auch über ein generelles Verbot der staatenübergreifenden Postversendung von Tabakwaren nachgedacht, wobei man (seitens der den Lebensunterhalt sinnigerweise mittelbar aus Zigarettensteuereinnahmen finanzierenden berufsmäßigen Tabakhasser) wohl direkt den derzeitigen Snusversandhandel im Hinterkopf hatte.

Jeder Bürger kann auf der Internetseite der EU-Kommission Stellung zu den Vorschlägen nehmen.

Der deutsche Infotext zur Revision findet sich unter:
"Kommission leitet öffentliche Konsultation zur Überarbeitung der Tabakrichtlinie ein.".

Ein etwas anders aufgebauter, in mancher Hinsicht informativerer Text zur Revison auf Englisch kann unter:
"Public consultation on the possible revision of the Tobacco Products Directive 2001/37/EC" nachgelesen werden.

Unverständlicherweise stehen die oben von mir zusammengefaßten Revisions-Vorschläge überhaupt nur in einer englischsprachigen PDF-Datei zur Verfügung:
"POSSIBLE REVISION OF THE TOBACCO PRODUCTS DIRECTIVE 2001/37/EC".

Die eigene Stellungnahme als Bürger kann man bis zum 19.11.2010 wiederum nur in einem englischprachigen Internet-Formular abgeben:
"Public consultation on the possible revision of the Tobacco Products Directive 2001/37/EC".

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Ganzen halten soll, aber die Wahrscheinlichkeit, daß das für uns böse endet, in dem Sinne, daß Snus z.B. in Kürze nur noch direkt in Schweden gekauft werden kann, scheint doch sehr hoch.

Auch weiß ich nicht, ob ich meine Zeit damit verbringen soll, eine Stellungnahme in dem oben verlinkten Formular abzugeben. Wenn überhaupt, können hier doch sowieso nur die Tabakindustrie, die auf unserer Seite stehenden aufrichtigen Mediziner oder eventuell die schwedische Regierung etwas bewirken.

Was soll man da tun? Ich weiß es im Moment wirklich noch nicht.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Beitragvon Snusman am 04.10.2010, 11:28

Mir würde es ja fast schon reichen, wenn der Ist-Zustand beibehalten wird, da ich dadurch jederzeit an meinen Snus kommen würde. Ein Verbot der Einfuhr von Snus nach Deutschland hingegen wäre eine Katastrophe. Ich wüsste nicht was ich in diesem Fall tun würde. Sicherlich würde ich mich dann bewusst strafbar machen, denn auf meinen Snus möchte ich nicht verzichten.

Die Aufhebung des Verbotes wäre sicherlich interessant für die Leute, die vom Rauchen auf rauchlosen Tabak umsteigen wollen. Ich würde meinen Snus sicherlich trotzdem noch im Internet kaufen, da ich schon vor dem Verbot gemerkt habe, dass die meisten Tabakladenbestitzer nicht wissen, wie man Snus richtig lagert. Bei denen Stand der Snus entweder in der Virtrine, Schaufenster oder auf dem Ladentisch.

Aber ich denke, dass es nicht zu einer Aufhebung kommen wird und das Verbot wäre ja eigentlich eine Diskriminierung der Snus-Konsumenten, da aufgrund von Gleichberechtigung Zigaretten, dann auch verboten werden müssten.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Beitragvon sallemuc am 14.10.2010, 14:14

Nur kurze Info: www.eusnus.de
Kam grad rein mit dem Snus.de Newsletter. Sich bei der Petition einzutragen wird wohl auf jeden Fall nicht schaden.
Das wars auch schon wieder
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Beitragvon gerry am 14.10.2010, 22:54

sallemuc hat geschrieben:Nur kurze Info: http://www.eusnus.de
Kam grad rein mit dem Snus.de Newsletter. Sich bei der Petition einzutragen wird wohl auf jeden Fall nicht schaden.
Das wars auch schon wieder



Du meintest wahrscheinlich diese Seite: http://eusnus.se/
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Beitragvon sallemuc am 18.10.2010, 12:00

Die meinte ich. Pardon und danke fürs Verbessern.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Aktuelle Revision der EU-Tabakrichtlinie 2001/37/EG

Beitragvon jaycool am 25.10.2010, 11:37

Das Problem ist, dass sie Snus mit Nicotin-Süßigkeiten und Nicotin-Getränke zusammen als vergleichbare Produkte darstellen. Wenn man an Süßigkeiten denkt, denkt man an Kinder, die das konsumieren werden. Das hilft uns in Richtung Aufhebung der Snusverbot nicht wirklich weiter.

Da würde dann nur die Frage der Internetverkauf übrig bleiben und kein Staat ist daran interessiert, dass diese Produkte steuerfrei in deren Land verschickt werden.

Ich sehe schwarz. . . :(
Don't try to break the strikeout record, if you aren't a pitcher!
jaycool
 
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2007, 12:46
Wohnort: Plech und München


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste