tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon 4ngerf1st am 25.10.2010, 19:01

Hi,
ich habe heute auf bild.de gelesen, dass die tabaksteuer wieder steigen soll .
meine frage ist jetzt, ob dadurch auch schnupftabak betroffen ist, oder sind sie wirklich nur auf die raucher aus?

oder habt ihr vllt schon in den letzten jahren etwas an den preisen gemerkt?

hier der link:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10 ... etten.html
4ngerf1st
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.12.2008, 23:38

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Calexico am 25.10.2010, 19:52

Schnupftabak erwaehnt die BILD nicht. Warum auch, darauf wird ja eh keine Tabaksteuer erhoben. Und anscheinend auch nicht in der Zukunft :D
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon incredible am 01.11.2010, 00:39

Hoffen wir mal, dass wir Schnupffreunde dem Radar der Politik auch weiterhin entgehen. Derzeit scheint es fiskalisch einfach nicht besonders interessant zu sein, Schnupftabak zu besteuern, da der Konsumentenkreis sich doch sehr in Grenzen hält. - Bleiben wir also besser eine kleine, aber feine, Gemeinde. Hoffentlich nur nicht so klein, dass noch mehr gute Sorten vom MArkt genommen werden...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon capoeira am 05.11.2010, 13:14

Hat wohl eher was mit Kostendeckung der Gesundheitichen Folgen zu tun. Wie man bei WIKI lesen kann, war Kau- und Schnupftabak bis 1993 in die Steuer eingeschlossen
capoeira
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2010, 21:27
Wohnort: Brasilien

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Calexico am 06.11.2010, 07:37

capoeira hat geschrieben:Wie man bei WIKI lesen kann, war Kau- und Schnupftabak bis 1993 in die Steuer eingeschlossen


Weiss jemand warum Schnupftabak damals steuerbefreit wurde? Das faend ich hochinteressant!

Ich hab in der Schule noch gelernt, dass noch niemals eine Steuer wieder abgeschafft worden sei. Das war allerdings auch vor 1993 ;-)
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Hawk am 06.11.2010, 13:40

Zwischenzeitlich ist eine Petition gegen die Tabaksteuer beim Dt. Bundestag eingereicht worden. Wer diese Petition mitzeichnen möchte, kann dies hier ohne großen Aufwand tun: Klick!
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Horst Spider am 06.11.2010, 21:30

In einer WIRKLICHEN Demokratie würde das vielleicht was nützen.....
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon capoeira am 06.11.2010, 22:08

Horst Spider hat geschrieben:In einer WIRKLICHEN Demokratie würde das vielleicht was nützen.....


wenn 50% + 1 person unterschreiben
capoeira
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2010, 21:27
Wohnort: Brasilien

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Horst Spider am 06.11.2010, 23:23

Ich lass mich gern korrigieren, aber soweit ich das weiß, muss sich der Petitionsausschuss zwar mit der Petition befassen, weitergehende Konsequenzen muss es (und wird es) nicht geben. Und selbst wenn 100% eine Petition unterzeichnen, muss sich die Regierung zwar damit beschäftigen, kann dann aber trotzdem sagen "Leckt uns alle am Arsch." Und genau das wird sie sagen (in andere Worte verpackt).
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Calexico am 07.11.2010, 11:02

Horst Spider hat geschrieben:In einer WIRKLICHEN Demokratie würde das vielleicht was nützen.....


Wenn man Demokratie so versteht, dass passiert was die Mehrheit will dann funktioniert sie hier doch sehr gut: die Mehrheit raucht nicht und die Minderheit der Raucher spuert deutlichen Gegenwind.

Horst Spider hat geschrieben:Und selbst wenn 100% eine Petition unterzeichnen, muss sich die Regierung zwar damit beschäftigen, kann dann aber trotzdem sagen "Leckt uns alle am Arsch."


Ich glaube nicht, dass die Regierung sich das leisten koennte. Wir werden's aber wohl nie erfahren.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Horst Spider am 07.11.2010, 11:33

Wie auch immer. Ich überlasse die Diskussion über Demokratie gerne den Demokraten und halte mich da raus. Letztendlich leben wir meiner Meinung nach in einer Diktatur der Wirtschaft und Interessenverbände, und alle 4 Jahre können wir die Personen wählen, die die Vorhaben dieser "wahren Regierung" durchsetzen und für den Wähler schönreden dürfen. Ich bin schon froh, dass ich sowas noch sagen kann, ohne gleich zu "verschwinden". So weit ist es noch nicht. Noch.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon capoeira am 07.11.2010, 13:46

Horst Spider hat geschrieben: Letztendlich leben wir meiner Meinung nach in einer Diktatur der Wirtschaft und Interessenverbände, und alle 4 Jahre können wir die Personen wählen, die die Vorhaben dieser "wahren Regierung" durchsetzen und für den Wähler schönreden dürfen. .


welcome to the matrix

so funktioniert Kapitalismus - die Macht hat wer das Geld hat

Du lebst aber in Deutschland in einer der besten und echtesten Demokratien der Erde, lass dir das von jemandem sagen der in Deutschland augewachsen ist und in Brasilien lebt.
Abr wie gesagt, 100% demokratie gibt es nicht so lange das Geld "regiert", das ist aber ein globales Problem
capoeira
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2010, 21:27
Wohnort: Brasilien

Re: tabaksteuer, snuff auch betroffen ?

Beitragvon Brisil am 07.11.2010, 15:56

Ich glaub dass man damals deswegen von einer Besteuerung von Schnupf- und Kautabak abgesehen hat, weil es im Rahmen der "Harmonisierung" an das EU-Recht so vorgesehen war.

Die Petition gegen die Tabaksteuer kann man getrost vergessen, dafür ist sie fiskalisch von zu großer Bedeutung.

Was die "Demokratie" betrifft, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich glaub aber nicht, daß wir ein Problem mit der Demokratie haben, sondern daß unsere Staatsform mit der hässlichen Fratze des globalen Kapitalismus nicht mehr zurecht kommt. Wie sagte einst Willy Brandt : "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit".
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste